Dorothea Baltzer

In Wuppertal geboren und in München aufgewachsen, zog sie kurz nach dem Abitur nach Stuttgart. Bereits im selben Jahr hatte sie ihre erste Vorstellung im Stuttgarter Studiotheater. In den folgenden zwei Jahren spielte sie dort in verschiedenen Produktionen ( u.a. Gretchen im »Urfaust«, Emily in »Unsere kleine Stadt«), aber auch im Sindelfinger Theaterkeller und im Kindertheater Kruschteltunnel.

Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie am Theater tri-bühne, nahm nebenher Unterricht in Gesang, Steptanz und Fechten. Bis heute ist sie dem Theater, teils als Ensemblemitglied, teils als Gast treu geblieben.

Darüber hinaus arbeitet sie mit freien Schauspielgruppen (Forum 3 – »Die Frau vom Meer«), oder veranstaltet Lesungen, die sie teilweise selbst zusammenstellt. Nach Dichtern wie Celan, Kafka, Schiller oder Federico Garcia Lorca steht 2011 der Widerstandskäpfer Helmuth James von Moltke im Mittelpunkt.

Seit 2006 ist sie außerdem als Sprecherin für den SWR und Arte zu hören.