Tobias Thiele

»Der 1986 in Berlin geborene Sänger und Liederschreiber Tobias Thiele, veröffentlichte im September 2016 sein Debütalbum »Unerhört« und erhielt dafür 2017 den Förderpreis der Liederbestenliste. Mit Unterstützung der Peter Rohland Stiftung nahm er sein neues Album »Alles kann anders sein« auf der berühmten Burg Waldeck auf. Während seines Aufenthaltes, gewann er im September 2017 beim Peter-Rohland-Singewettstreit den ersten Preis in der Kategorie »Sologesang«. Im Sommer 2018 wurde ihm der Nachwuchspreis »Walther-von-der-Vogelweide-Preis» auf dem berühmten Würzburger Liedermacher-Festival «Songs an einem Sommerabend« verliehen.

Der bekannte kubanische Liedermacher Gerardo Alfonso ist der Grund warum Tobias mit 11 Jahren anfing Gitarre zu spielen. Über dessen Lieder lernte er die spanische Sprache. Seit 1994 bereist er regelmäßig Kuba. Er spielte Konzerte zusammen mit kubanischen Musikern wie z.B. Pepe Ordás, Vicente Feliú, Tony Ávila und anderen bei der Internationalen Buchmesse in Havanna, im Casa de las Américas, im Pabellon Cuba, Fábrica de Trova und weiteren musikalisch bedeutenden Orten. Zur Zeit arbeitet er an der Vertonung von Gedichten von kubanischen und lateinamerikanischen Dichtern und plant diese in Kuba aufzunehmen.« (Quelle: https://www.tobias-thiele.com/info)